25. April 2022

Hört es sich gut an? Eine Expertise zum Tag des Lärms am 27.04.2022

 Endlich Frühling - Wohnen auf dem Land bedeutet für viele – Fenster und Türen öffnen um frische Luft zu tanken, auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten. Es gefällt, so die eigene Wohlfühloase zu genießen und Kinder ohne Sorge zum Spielen nach draußen zu lassen. Einfach mal durchs Dorf spazieren, um andere Menschen zu treffen macht auch viel Freude.

Ihr kennt sicherlich dieses Gefühl von Frühlingsstimmung. Aber es gibt auch eine Reihe von Mitmenschen, die ihre Umgebung eben nicht als "Wohlfühloase" genießen können. Öffnen sie Fenster und Türen dringt Lärm und stinkende Luft herein. Kinder alleine losschicken? Nicht ohne ein ungutes Gefühl, sind Kinder doch bei der kleinsten Unachtsamkeit im Straßenverkehr hoffnungsvoll unterlegen. Die nahe Begegnung eines mächtigen 40-Tonners mit der schmächtigen Gestalt eines Grundschülers zeigt ein schier überdeutliches "Kräftemissverhältnis", mal rein physikalisch ganz nüchtern betrachtet. Der reale Anblick auf der Straße erzeugt Schweißperlen bei Müttern und Vätern.

Mehr als zwei Drittel der Deutschen fühlt sich vom Verkehrslärm belastet und tatsächlich wird ein großer Teil dadurch auch realen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt. Stark belastete Straßen treiben nicht nur den Puls des Ortes, sondern auch den der Anlieger nach oben. Hier ein realistisch gemessener Vergleich:

Dormitz am 16.01.2022 ein kalter, grauer, ruhiger Sonntag nahe der Hauptstraße:


• Durchschnitt 42 dB(A) • So in etwa würde es sich für die Anwohner der Hauptstraße jeden Tag nach dem Bau der Umfahrung anhören. Dormitz am 22.04.2022 ein üblicher verkehrsreicher Werktag:



• Durchschnitt 65 dB(A) - so laut ist es in Dormitz. Das hört sich gar nicht gut an !

• Dass die Anwohnern zudem mit erheblichen Geräuschspitzen leben müssen, die "Donnerschlägen" gleichen, wird aus dieser Grafik deutlich.


Um Gefahren für die Gesundheit der Menschen abzuwenden, empfiehlt die WHO die Höchstbelastung tagsüber auf 55 dB(A) festzulegen. Dormitz ist meilenweit davon entfernt!


#Tag gegen Lärm

#Lärmaktionstag

#Aktionstag gegen Lärm

#Lärm macht krank

#Interantional Noise Awarness Day

#Verkehrslärm

#Lärmbelästigung durch Straßenverkehr

#Lärm schädigt die Gesundheit

#Ortsumgehung Dormitz

#Ja zur Ortsumfahrung für ein sicheres Dormitz




2. April 2022

Nervige Ampelregelung für Pendler - Gefahr für Fußgänger


Bedingt durch eine Baustelle mit Ampelregelung an der Hauptstraße kommt es wieder einmal zu Verkehrsbehinderungen für Pendler. 

Auch unsere Schulkinder sind von dieser Maßnahme betroffen. Teilweise müssen sie die stark befahrene Staatstraße zweimal queren, um den Schulweg zu meistern.

Wie lange noch, muss Dormitz dem Verkehr den Vorrang einräumen, ehe man an die Einwohner denkt???

 
Dormitz braucht zwingend eine Ortsumfahrung!

Zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger! 

Für die Sicherheit unserer Kinder, Fußgänger und Radfahrer im Ort!



 



Die Werbung auf dem Lastwagen klingt an dieser Stelle fast wie Hohn. 


#dormitz

#staatstrasse2240

#dormitzersticktimverkehr

#gefährlicherschulweg

#ortsumgehungdormitz



Wichtiger Nachtrag zur Lärmaktionsplanung

 Zuletzt hatten wir hier auf unserem Blog darauf hingewiesen, dass die Lärmaktionsplanung in die nächste Runde der Öffentlichkeitsbeteiligun...